Kommunikation

«Die Botschaft entsteht beim Empfänger» sagt man. Eine Fehlinterpretation? Bedingt ja: Menschen verstehen Begriffe, Bilder und Aussagen unterschiedlich. Neben der reinen Definition spielen auch Emotionen, Erfahrungen, Gemütslage, Stimmung und Denkweise eine Rolle. Die systematische Auseinandersetzung mit den Empfängern, den Anspruchs- und Dialoggruppen, ist elementar. Genauso wie die Wahl der Instrumente und Kanäle (on- und offline). WOLVER macht kreative Kommunikation und Content mit Stil. Storytelling ist auch Storyselling.  

  • Kommunikation

    Content und Design für Sucht Schweiz

    WOLVER realisiert den Tätigkeitsbericht 2018 für Sucht Schweiz/Addiction Suisse.
    Redaktion und Projektleitung: Rolf Loepfe, WOLVER Branding Identity
    Gestaltung: WOLVER-Netzwerkpartner Grégoire Bossy, Bern
    Editorial: Daniel Sidler, Mitglied des Stiftungsrates
    Koordination: Chantal Hodler, Fundraising, Marketing & Kommunikation
    Korrektorat: Monique Portner-Helfer, Pressesprecherin

  • Kommunikation

    Website/Content Janma Children's Education Fund Nepal

    Gemeinsam mit Rob Lewis unter dem Label JethaMaila als Idee entwickelt und als langfristiges Projekt realisiert: Janma – Children's Education Fund Nepal. Für unsere Freunde im nepalesischen Himalaya und in Zusammenarbeit mit dem Lukla Hospital von Nicole Niquille (Fondation Nicole Niquille) versprechen wir jedem im Spital in Lukla geborenen Kind eine Patin oder einen Paten. Die Paten kommen während 10 Jahren für die anfallenden Schulkosten auf. Damit motivieren wir Mütter zur sicheren Spitalgeburt und leisten einen Beitrag gegen die immer noch hohe Kinder- und Müttter­sterblichkeit im Himalaya. Ein Projekt, das uns am Herzen liegt und das von unbezahlter Netzwerkarbeit profitiert. Mit Freuden und Freunden in der Schweiz und in Nepal. 

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Naming und Corporate Identity für dialog@age

    Für das erstes Symposium zur Pflegefinanzierung hat sich WOLVER im Netzwerk viele Gedanken gemacht und das Naming, die Marke und die Kommunikation entwickelt. Für die visuelle Gestaltung zeichnet Netzwerkpartner Grégoire Bossy verantwortlich. Zur vorläufigen Platzhalter-Website geht's hier: dialog-age.ch Die Website befindet sich im Aufbau mit WOLVER Netzwerkpartner unlocked.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Corporate Identity und Kommunikation für WINDSOR

    Die Marke Windsor steht für hochwertigen und nachhaltigen Wildgenuss. Die Produkte sind frisch und natürlich. Wildfleisch­gerichte neu zu interpretieren und innovativ zu kochen die Passion von Mila und Kevin Windsor. WOLVER macht für WINDSOR Kommuni­kation vom Content der Website bis zum Package Design. Die Marke haben und das Leistungsversprechen hat WOLVER vor zwei Jahren mit den Kollegen diff. Kommuni­kation entwickelt. 

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Website Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz

    Es ist schon eine Weile her, dass wir das Logo und das Corporate Design im Auftrag des Bundesamtes für Energie und dem Verein NNBS entwickeln und realisieren durften. Schön ist, wenn Marken Bestand haben und sich etablieren können. Das ist mit NNBS gelungen. Schön auch, dass wir die neue Website im WOLVER Netzwerk gemeinsam mit BEGASOFT (Programmierung und CMS) und Edith Kleiner von hold Kommunikationsdesign (UX-Design) realisieren durften.

  • Kommunikation

    Personalisiertes Storytelling für EGGER

    Für EGGER Print und Dialog haben wir das Weihnachtsmailing 2018 realisiert. Kern der Sache: die personalisierte Novelle «DER BESUCH». Rund 1500 Kunden und Partner erhielten die durchpersonalisierte Geschichte ihres fiktiven Besuches bei der EGGER Print und Dialog und erfuhren so auf eine sympathische und packende Weise wie es im Betrieb in Frutigen hergeht und was EGGER für seine Kunden und Partner zu leisten vermag. WOLVER Rolf Loepfe hat das Konzept und den Text geliefert. Das Team von EGGER Print und Dialog verantwortet das Design und die Produktion.  

  • Kommunikation

    Konzept und Content für die EGGER-Zytig No 4

    Für und gemeinsam mit EGGER Print und Dialog haben wir die EGGER-Zytig No 4 inhaltlich konzipiert und den Content erarbeiten dürfen. Die Zeitung zum Schwerpunktthema «Speed – ist Geschwindigkeit alles?» erreichte 1500 Kunden des Medien­dienst­leisters. In dieser Nummer: Leitartikel: Need for Speed – die Kommunikationsbranche im Wandel (Rolf Loepfe, WOLVER), Wir sind ein Klub des Volkes (Peter Bader, textatelier), Wenn das Wort «Speed sogar im Namen steht» (Thorsten Kaletsch, textatelier), Roundtable-Gespräch mit Manuela Wüest, SEF; Hans Peter Balsiger, Heidelberg; Roger Kalt und Adrian Fuchs, EGGER Print und Dialog; Ski-Weltcup Adelboden: Grossanlass ohne Tempolimite (Rolf Loepfe, WOLVER); Der Verband Camping Berner Oberland setzt auf Web2Print-Portal (Rolf Loepfe, WOLVER); Vom Büro direkt ins Stadion (Benjamin Haltmeier, Redaktionsmitarbeiter «Frutigländer»); Panorama (Rolf Loepfe, WOLVER und Lea Hari, EGGER Print und Dialog).

  • Kommunikation

    Erklärungsvideo für die Interregionale Blutspende SRK

    Ab sofort können Blutspendetermine online gebucht werden. Das Erklärungsvideo der Interregionalen Blutspende SRK zur Einführung des Online-Reservationssystems Blutspenden. Idee und Konzept: WOLVER Branding Identity in Zusammenarbeit mit dem Mkt-Team Interregionale Blutspende SRK / Transfusion Interrégionale CRS, Illustration und Motion Design WOLVER Netzwerkpartnerin: Alba De Zanet von mutz.

  • Kommunikation

    Konferenzauftritt und Kommunikation PharmaSens

    Der Messestand der Pharmasens an der ATTD2019  in Berlin mag flächenmässig klein gewesen sein, die Produkteinnovation ist dafür umso grösser. Introducing The Next Generation Inuslin Patch Pump. Für Pharmasens durften wir neben dem Messeauftritt Kommun­i­kations­instrumente über- und neu erarbeiten. Erfolgreich im WOLVER Netzwerk mit Chris Morgan, MORGANS Branding with Love; Christian Weber, Studio Weber und Laurent Ulrich, MAYBAUM Film.

  • Kommunikation

    Konzept und Realisation Portrait Sucht Schweiz

    Für Sucht Schweiz realisiert WOLVER eine Portrait-Broschüre und bringt die Leistungen der nationalen Kompetenzplattform für Forschung Prävention und Beratung auf den Punkt. WOLVER Netzwerkpartner für Grafik und Design: Grégoire Bossy.

  • Kommunikation

    Flyer GAV Pflege

    Informationsbroschüre zum Gesamtarbeitsvertrag für Langzeit­pflege­institutionen im Kanton Bern im Auftrag von dedica, VPOD und SBK. Konzept und Content WOLVER. Grafik und Design: Grégoire Bossy vom Netzwerk WOLVER.  

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Corporate Identity für werk14

    Zum 25-jährigen Bestehen der FL Metalltechnik gibt sich das innovative Unternehmen aus dem Emmental nicht nur ein neues Kleid sondern auch einen neuen Namen. Die Wertehaltung und weitere identitätsstiftende Merkmale wurden an einem gemeinsam Workshop erarbeitet und in der Folge Schritt um Schritt visualisiert und realisiert. WOLVER Netzwerkpartner: Grafikdesign: Thomas Hirter; Fotografie und Film: Michael Philipp, LUXS; Beschriftungen und Signaletik: Renato Balduzzi, kursiv; Event: Tinu Widmer, SLM Sound Light Motion.

  • Naming, Kommunikation

    Naming, Konzept und Design dedica Magazin Objective

    Für die Genossenschaft dedica, die Lösungen und Support für Institutionen in der Langzeitpflege in den Bereichen Informatik, Treuhand und Qualitätsmanagement anbietet, haben wir das Magazin Objective entwickelt (Naming, Konzept und Inhalt). WOLVER Netzwerkpartner: Edith Kleiner, hold Kommunikationsdesign für Grafik und Layout, Sandra Gurtner von Su Casa hat die Texte verfasst.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Hotel Sempachersee

    Beratung und strategische Entwicklung einer neuen Markenidentität für das Hotel Sempachersee und die vier dazugehörenden «Gastro­­formate» (mit den neuen Namings: Sempia, Vivace, Lago- und Onda-Bar). Realisation CI/CD und Kommunikation, sowie Idee, Konzept, Planung und Realisation des Eröffungsevents mit 600 Gästen, inkl. Konzeption 3D-Videomapping-Show «Sempia – the Ring of light» in Zusammenarbeit mit Roman Beranek von Projektil, Zürich.

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Hotel Sempachersee: Restaurant Sempia

    Mit der Wiedereröffnung nach einem umfassenden Umbau und erfolgtem Face-Lifting des Hotel Sempachersee wurde auch das à la Carte-Restaurant neu positioniert. Im Rahmen des Corporate Identity-Prozesses wurde eine passende Markenstruktur erarbeitet, die auch neue Namen für Bars und Restaurants beinhaltete.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Package Design für WINDSOR

    Die Familienmarke von Kevin und Mila Windsor steht für hochwertigen und nachhaltigen Wildgenuss. Wildfleisch aus freier Natur ist unvergleichlich im Geschmack und in der Qualität. Mit dem Refresh der Marke bedurfte es auch eines neuen Claims. Das Package Design hat WOLVER im Netzwerkverbund mit Chris Morgan von Morgans und Edith Kleiner von hold Kommunikationsdesign realisiert. 

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Erfolgreicher Launch der Marke werk14

    WOLVER Branding Identity entwickelte mit dem Team von werk14 das neue Naming und realisiert die Corporate Identity mit WOLVER-Netzwerkpartner Thomas Hirter (Grafikdesign). Der offizielle Launch wurde im Rahmen eines Events mit 400 geladenen Gästen am 21. Juni 2019 vollzogen. Der Event war gleichzeitig Buchvernissage des Kunstbands «werk14». Das Buch zeigt in Schwarzweiss-Bildern Einblicke ist das innovative Schaffen des Emmentaler KMU's und portraitiert die 40 Mitarbeitenden des Betriebes. Die Marke wurde schrittweise eingeführt unter massgeblicher Unterstützung des WOLVER-Netz­werks: Corporate Design und visuelle Kommuni­kation: Thomas Hirter; Fotografie und Film: Micha Philipp, LUXS; Realisation Signaletik: Renato Balduzzi, kursiv; UX-Design: Edith Kleiner, hold Kommunikations­design, Webprogrammierung: Kaspar Messerli, unlocked; Technik und Infrastruktur Event: SoundLight&Motion, Tinu Widmer; Event­fotografie: Franzisca Ellenberger; ISCA. It works!